Fussball 1. Liga - Münsingen gewinnt gegen Muttenz nach starker Gegenwehr mit 3:1

Nach einer starken Startphase ging Münsingen in Führung, baute aber in der Folge ab. Bis zur Pause musste man dem Gast ein 1:1 zugestehen. Nach dem Seitenwechsel dominierte der FCM wieder, um so mehr als ab der 53. Minute nur noch 10 Basler auf dem Platz standen. Nach guten Gelegenheiten drückte Christen den Ball schliesslich zum 2:1 in der 68. Minute über die Linie. Die Siegsicherung zum 3:1 fiel auf einen Konter in der Nachspielzeit.

FCM
Zum Ende der Vorrunde war mit Muttenz wieder eine Mannschaft aus der hinteren Tabellenregion in Münsingen zu Gast. Von Beginn an drückte der FCM aufs Tempo. Nach einer Flanke wurde Strahm in der 7. Minute zu Boden gerissen, doch ein Penaltypfiff blieb aus. In der 9. Minute Flankte Herren auf Zanni, der mittels Hechtkopfball das vermeintliche 1:0 erzielte. Doch das SR-Gespann entschied auf Abseits. In der 13. Minute profitierte Christen von einem Fehlpass und setzte zu einem Sololauf an. Am Ende versuchte er den Muttenz-Golie zu überlobben, was beinahe gelungen wäre. Eine Minute später versuchte es Herren mit einem Weitschuss. Der Schlussmann nahm aus unerklärlichen Gründen nicht die Hände zu Hilfe und liess den Ball vom Körper in die Füsse von Zanni abprallen. Zanni nahm das Geschenk an und schoss die Aaretaler mit 1:0 in Front. Nach 22. Minuten wurde eine Direktabnahme von Bielik nach einem Eckball auf der Linie geklärt. Und nun riess der faden beim FCM plötzlich. Der SV Muttenz kam besser ins Spiel. In der 30. Minute wurde Nicolas Maissen mit einer weiten Flanke auf der linken Seite eingesetzt. Mumenthaler versuchte als letzter Mann mit einem Tackling die Situation zu bereiningen. Doch der Ball prallte erneut vor die Füsse von Maissen. Alleine vor Müller wartete er die Reaktion des FCM-Golies ab und schoss den Ausgleich. 5. Minuten später hätte ein Fallrückzieher fast die Gästeführung bedeutet. Zwei Minuten vor der Pause entschärfte Müller nochmals einen Scharfschuss der Gäste.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es 3 Minuten, bis einer der besten Münsinger an diesem Tag, Christen, mit einem weiteren Lob den Basler Keeper erneut prüfte. In der 53. Spielminute zückte der Schiedsrichter eine harte gelbe Karte gegen einen Basler. Da dieser schon verwarnt war, musste er das Spielfeld verlassen. Nun drückte der FCM auf den Führungstreffer. In der 57. Minute bediente Bielik per Kopf Herren, der aber das Ziel verfehlte. In der 66. Minute setzte Herren Zanni ein, dessen Abschluss leicht abgelenkt an die Lattenoberkante krachte. Die anschliessende Ecke landete am hinteren Pfosten in den Füssen von Mumenthaler, der aus 4 Metern das Leder dem instinktiv reagierenden Golie der Basler an den Kopf drosch. Nach einer weiteren Ecke in der 68. Minute entstand nach einem Kopfball von Bielik ein Tohuwabohu vor dem Gästegehäuse. An dessen Ende drückte Christen das Leder mit dem Kopf zur 2:1 Führung über die Linie. Der SV Muttenz gab sich aber noch lange nicht geschlagen. Nach mehreren Doppelpässen verpassten sie in der 73. Minute den Ausgleich. In der 81. Minute musste ein Münsinger nach einem Eckball gar auf der Linie die Führung retten. In der 87. Minute konnte Herren alleine aufs Basler Tor losziehen, scheiterte aber einmal mehr am Schlussmann. Bereits in der Nachspielzeit kam das 3:1 doch noch. Herren spielte quer auf Zanni, der den Ball fast überheblich locker am Basler Golie vorbei in die Maschen schob. So kam der FCM nach einem harten Kampf auf schwerem Terrain zu seinen Punkten 22-24. Durch dieses Punktepolster können nun die zwei restlichen Spiele gegen die Nachwuchsteams aus Zürich (Sonntag 22. Novemeber 14.30 Uhr Sandreutenen) und Basel ohne Druck angegangen werden.


Telegramm:
FC Münsingen – SV Muttenz 3:1 (1:1)

Zuschauer: 250

Tore:
14. Minute 1:0 Zanni
30. Minute 1:1 Maissen Nicolas
68. Minute 2:1 Christen
90. Minute 3:1 Zanni

SR: Gashi

Münsingen spielte in folgender Formation:
Müller, Mijatovic, Wyss (62. Zeugin), Strahm, Mumenthaler, Christen, Zanni, Bielik (85. Selmani), Herren, Gerber, Suter (46. Oppliger)

Bemerkungen
Battista, Bärtsch, verletzt.
64. Mijatovic, 74. Müller Lars auf Seiten FCM verwarnt.

Resultate und Rangliste

Autor:in
FCM
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 15.11.2009
Geändert: 15.11.2009
Klicks heute:
Klicks total: