Fussball 1. Liga - Münsingen gewinnt Derby gegen Bümpliz 4:0
Münsingen war in diesem Derby in allen Belangen das bessere Team. Dürig und Battista schossen die Treffer vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel doppelte Battista nach und Bärtsch erzielte per Kopf das 0:4.
Nach dem schwachen Auftritt gegen Muttenz war der Münsinger Anhang gespannt, wie das Team im Derby gegen Bümpliz reagieren würde.
Münsingen startete eher vorsichtig. So dauerte es bis in die 15. Minute, ehe Verteidiger Ferreira einen Vorstoss mit einem satten Schuss abschloss. Im Gegenzug versuchte Von Känel erfolglos, Müller im Tor des FCM mit einem Lob aus 45 Metern zu bezwingen.
In der 22. Minute setzte Suter mit einem weiten Flankenball Herren an der linken Aussenlinie ein. Herren umdribbelte mehrer Gegner, zog zur Mitte und schoss. Pfister konnte zwar den direkten Treffer von Herren mit einer Abwehr zur Seite verhindern, aber gegen den Nachschuss von Dürig war er ohne Chance, 0:1. 60 Sekunden später prüfte Zanni den Schlussmann von Bümpliz per Kopf.
Von Bümpliz kam zwischenzeitlich gar nichts mehr. So erstaunte es nicht weiter, als Battista in der 34. Minute nach einem gewonnen Dribbling zuerst Pfister anschoss, bevor er beim zweiten Versuch das 0:2 erzielte. 5 Minuten vor der Pause landete ein Freistoss von Herren erneut im Tor.
Allerdings entschieden die Unparteiischen auf ein Offside eines FCM Angreifers. 3 Minuten später setzte sich Herren auf der linken Seite erneut durch , passte quer zur Mitte wo Dürig zwar den Ball im Netz unterbrachte, aber der Linienrichter erneut die Fahne hob, um eine Abseitsstellung anzuzeigen.
Wer nach dem Seitenwechsel auf eine Steigerung von Bümpliz hoffte, sah sich getäuscht. Bereits in den ersten 60 Sekunden nach wieder Anpfiff konnte Gasser gerade noch abgeblockt werden. In der 54. Minute führte ein Volley-Aufsetzer von Battista nach einem Corner zum 3:0.
In der 64. Minute hatte der Schiedsrichter mit den Stadtbernern Mitleid. Nur so ist es zu erklären, dass nach einem klaren Foul an Gasser kein Elfmeterpfiff erfolgte. In der 71. Minute landete ein Flankenball von Ferreira auf der Querlatte von Bümpliz. Nun liessen Münsingens Abwehrspieler die Konzentration etwas vermissen.
In dieser Phase hatten die Berner zwei Mal Pech. In der 80. Minute Flanke Frazier zur Mitte auf Bärtsch, der trotz heranbrausendem Torwart den vierten Treffer per Kopf erzielen konnte. Bärtsch vergab in den letzten Minuten bei zwei guten Gelegenheiten noch einen höheren Erfolg.
Für Münsingen geht es am kommenden Samstag mit dem Spiel gegen den Thuner Nachwuchs weiter.
Telegramm:
SC Bümpliz 78 - FC Münsingen 0:4 (0:2)
SR. Fähndrich
Zuschauer: 400
Tore:
22. Minute 0:1 Dürig
34. Minute 0:2 Battista
54. Minute 0:3 Battista
80. Minute 0:4 Bärtsch
Münsingen spielte in folgender Formation:
Müller, Mijatovic, Ferreira, Strahm, Christen, Zanni, Battista (80. Bielik), Herren, Gasser (78. Okal Frazier), Dürig, Suter (71. Bärtsch)
Bemerkungen
Mumenthaler Daniel gesperrt, Schmid und Selmani abwesend.
Suter (45.) und Mijatovic (62.) auf Seiten FCM verwarnt.