Stettlen - Der Friedhof erhält neues Gemeinschaftsgrab

Das bisherige Gemeinschaftsgrab soll in einigen Monaten durch ein neues Grabfeld abgelöst werden, in dem die Asche von Verstorbenen in speziellen Urnen bestattet wird und die Möglichkeit bestehen soll, die Verstorbenen namentlich aufzuführen. Die Umgestaltungsarbeiten beginnen noch in diesem Jahr.

pd/ls, info@bern-ost.ch

"Der Gemeinderat hat die benötigten Geldmittel für die Gestaltung eines neuen Urnengrabfeldes gesprochen. Das Urnengrabfeld wird voraussichtlich ab Frühling 2019 das bisherige Gemeinschaftsgrab ersetzen", schreibt der Gemeinderat in einer Medienmitteilung.
 
Das Rasenfeld soll die Möglichkeit der anonymen Beisetzung bieten. Individueller Grabschmuck oder ein Grabmal sind nicht möglich. "Bei einer Beisetzung ins Rasenfeld wird die Asche mit einer Urne in die Erde beigesetzt. Es werden Spezialurnen verwendet, die rasch zu Erde zerfallen", schreibt der Gemeinderat.

 

Bei dieser Beisetzungsart könne die Urne nicht mehr aus dem Grab entnommen werden. Blumen zum Gedenken können an dem dafür vorgesehenen, gemeinsamen Platz niedergelegt werden. Eine Möglichkeit der Namensnennung werde ebenfalls geschaffen. 

 
"Die Umgestaltungsarbeiten auf dem Friedhof Stettlen beginnen noch im aktuellen Jahr", so der Gemeinderat.


Autor:in
pd/ls, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 28.11.2018
Geändert: 28.11.2018
Klicks heute:
Klicks total: