Freimettigen - Neue Räte, tiefere Steuern, neue Strukturen
Die an der Gemeindeversammlung anwesenden 46 Stimmberechtigten haben der Steuersenkung zugestimmt. Martin Gerber und Niklaus Moser wurden in den Gemeinderat gewählt. Die Schaffung neuer Strukturen wurde gutgeheissen.
Gemäss den Berechnungen hätten die Steuern aufgrund der Mehrbelastung durch den Kant. Finanz- und Lastenausgleich von 1.68 auf 1.84 Einheiten erhöht werden müssen. Aufgrund der guten Rechnungsergebnisse 2009 und 2010 sowie der Ergebnisse aus der Finanzplanung 2012 bis 2016 hat der Gemeinderat der Versammlung stattdessen eine Steuersenkung um 0.03 Einheiten auf 1.65 Einheiten beantragt. Faktisch entspricht dies gar einer Senkung von 0.19 Einheiten, wenn man vom vorgeschlagenen Steuersatz des FILAG ausgeht. Diese Steuersenkung haben die Stimmberechtigen einstimmig angenommen.
Martin Gerber und Niklaus Moser neu im Gemeinderat
Per Ende Jahr scheiden Marcel Melle und Urs Stucki nach 8-jähriger Amtstätigkeit aus dem Gemeinderat aus. Die Versammlung hat neu Martin Gerber und Niklaus Moser in die Exekutive gewählt. Ursula Neuenschwander wurde wiedergewählt. Arthur Vifian und Barbara Wyss wurden als Gemeindepräsident bzw. Gemeindevizepräsidentin bestätigt.
Neue Strukturen
Das aus dem Jahr 2000 stammende Organisationsreglement wurde revidiert. Neu werden die Amtsdauern für alle Behördemitglieder vereinheitlicht, so dass alle 4 Jahre Gesamterneuerungswahlen stattfinden.