Fahrsport - Zäziwiler Team Kläy vor der neuen Saison

Für das Zäziwiler Fahrteam Kläy hat die Saison mit einem Training des Schweizer Vierspänner-Weltmeisterschafts-Kaders in Avenches begonnen. „Umbruch und Aufbau“: Unter diesem Motto steht die Saison der besten Schweiz

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
In Avenches bestritt das Schweizer Vierspänner-Weltmeisterschafts-Kader das erste Training. Die Saison 2003 wollen die besten Schweizer Vierspänner-Teams dazu benützen, neue Pferde einzubauen und die individuell besten Gespann-Varianten zu finden.

Saisonziel der besten Schweizer Vierspänner sind der CHIO im deutschen Aachen und die Schweizer Meisterschaft in Chancy. Zudem wird angestrebt, Teams für den Indoor-Weltcup zu qualifizieren, wobei der Aufbau auf die Weltmeisterschafts-Saison 2004 Vorrang hat.

Das Zäziwiler Fahrteam Kläy besteht seit 1985. Stefan Kläy, der das Gespann im Jahr 2000 von seinem Vater Hansueli übernahm, konnte innert kürzester Zeit internationale Erfolge feiern. An den Weltmeisterschaften vom letzten Herbst im südspanischen Jerez de la Frontera – BERN-OST berichtete täglich – holte Stefan Kläy den vierten Rang im Marathon der Vierspänner.

Gegenwärtig ist Stefan Kläy daran, zwei neue Pferde - zwei Holländer - in sein Gespann einzubauen. Auf der Homepage der Zäziwiler Firma Kläy (Klima- und Wärmetechnik, Energieberatung, www.klaeyklima.ch) ist ein Kurzfilm eines kürzlichen Trainings zu sehen.

Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 21.03.2003
Geändert: 21.03.2003
Klicks heute:
Klicks total: