Entlastungsstrasse Münsingen: Volksfest zum Einschub der Unterführung

Morgen Samstag kommt es beim Bau der Münsinger Entlastungsstrasse zu einem Höhepunkt: Die im Rohbau erstellte Unterführung wird unter das Bahngeleise geschoben. In diesen Tagen werden die letzten Vorbereitungen getroffen.

Isabelle Berger, info@bern-ost.ch

"Der Aushub und die Baugrubensicherung sind fertig", sagt Bauführer Rolf Neuenschwander. Die Baugrube sei mit einer provisorischen Betonspritzwand mit 15 Meter langem Anker gesichert worden. "Die Hebetec Hindelbank, die Firma, die die Unterführung verschiebt, montierte bis am Mittwoch Stahlstützen und Pressen. Es sind insgesamt 14 Pressen, die  je 350 Tonnen heben." Die Unterführung wiegt 2400 Tonnen. "Dann machen sie einenTestversuch, bei dem sie die Unterführung etwa fünf Meter verschieben, damit am Samstag alles klappt."

 

"Wir sind perfekt im Zeitplan", sagt Neuenschwander. Das Wetter habe natürlich mitgeholfen.

 

Kafi und Wurst fürs Publikum

Das Verschieben geht am Samstag um 10.30 Uhr los. Neben der Bahnlinie auf der Seite des Psychiatriezentrums Münsingen (PZM) wird ein Festzelt aufgestellt, von wo aus das Spektakel gut sichtbar ist. "Ab 9 Uhr gibt es Kafi und Gipfeli von der Gemeinde, und der EHC Wiki hat einen Stand mit Würsten und Getränken", sagt Neuenschwander. Um 13.30 Uhr sollte der Verschub fertig sein. "Dann kann man bis 17 Uhr noch etwas sein."

 

[i] Der Baufortschritt kann via Webcam auf der Webseite der Gemeinde Münsingen verfolgt werden.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 27.05.2022
Geändert: 28.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: