Bolligen - Schulklasse gründet Firma: "Traum-Pralinen und Mandelgebäcke"
Eine Klasse des Bolliger Oberstufenzentrums Eisengasse hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Die Schülerinnen und Schüler wollen mit ihrer Firma B-One AG "unvergesslich gute Pralinen und traumhafte Mandelgebäcke" produzieren und vertreiben. Das Ziel: "Eine möglichst reelle Kopie des Arbeitsalltags, welche uns auf die Zeit in der Lehre einstellt."
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ihr Projekt gegenüber dem Internetportal BERN-OST so: "Innerhalb von zwei Wochen mussten wir uns das theoretische Wissen über die Wirtschaft und das Unternehmen aneignen. Nachdem die Stellen mit einem Bewerbungsverfahren besetzt wurden, erfolgte der erste grosse Schritt: Wir gründeten eine AG."
Die Schulklasse verkaufte in nur zwei Tagen 60 Aktien. Mit dem Startkapital von 600 Franken ging die Firma B-ONE AG an den Start: "Uns ist wichtig, dass unser Projekt keine reine Schreibtischarbeit sein soll. Wir wollen Wirtschaft und Unternehmertum hautnah miterleben und verstehen, was die Arbeitswelt zu bieten hat und von Zeit zu Zeit auch von uns fordert."
Die Firma ist in verschiedene Funktionen unterteilt: Finanzen, Verkauf, Vertrieb und Produktion. Die Schüler schreiben: "Diese Funktionen müssen gut miteinander harmonieren, damit wir effizient und erfolgreich wirtschaften können. Um auftretende Probleme anzusprechen, gibt es zweimal in der Woche eine Aussprache unter den Mitarbeiterinnen."
Momentan steht die Firma in der ersten Produktionswoche. Je nach Erfolg wird das Projekt bis am 15. oder 22. Februar durchgeführt.
Der Werbeslogan: "Wir produzieren unvergesslich gute Pralinen und traumhafte Mandelgebäcke." Damit der Verkauf angekurbelt werden kann, wurde eine Website installiert, auf welcher man Online-Bestellungen aufgeben kann.