Bolligen - Kreisel geplant

Die Gemeinde Bolligen plant im Lutertal ein neues Schulhaus. Dadurch wird das Areal der Schulanlage an der Flugbrunnenstrasse frei und kann für Wohnungsbau genutzt werden. Die Zusammenlegung der Primarschule im Lutertal führt dazu, dass die viel befahrene Bolligen- und Krauchthalstrasse in Zukunft von mehr Schülerinnen und Schülern überquert werden muss.

pd / wal, Der Bund
Die Bolligen- und Krauchthalstrasse ist die Hauptverkehrsachse und teilt das Dorf in zwei Hälften. Auch aus diesem Grunde haben Kanton und Gemeinde die Verkehrssanierung der Bolligen- und Krauchthalstrasse an die Hand genommen. Unter anderem sei vorgesehen, die Ampelanlage durch einen Kreisel zu ersetzen, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Zur geplanten Umgestaltung läuft noch bis 20. September die Mitwirkung. An einer Informationsveranstaltung morgen Mittwochabend im Reberhaus besteht für die Bevölkerung Gelegenheit, sich über die beabsichtigte Neugestaltung zu informieren.

Noch nicht klar ist, wie das Flugbrunnen-Areal dereinst überbaut werden soll. Die FDP will heute Abend an einem Podiumsanlass unter dem Titel «Solarsiedlung Flugbrunnen» über mögliche Nutzungen diskutieren. Am Anlass werden unter anderem Solarunternehmer Josef Jenni und Vertreter des Gemeinderats teilnehmen.

[i] «Solarsiedlung Flugbrunnen», 28. 8., 20 Uhr, Turnhalle Flugbrunnenstrasse. Infoanlass zum Thema Ortsdurchfahrt, 29. 8., 20 Uhr, Reberhaus in Bolligen.

Autor:in
pd / wal, Der Bund
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 28.08.2012
Geändert: 28.08.2012
Klicks heute:
Klicks total: