Bolligen - Gemeinderat verteidigt Poller

Die zwei umstrittenen Poller im Bolliger Dorfteil Flugbrunnen werden laut Entscheid des Gemeinderates vorderhand nicht entfernt.

asg / Berner Zeitung BZ
Der Bolliger Gemeinderat hat entschieden die Poller in Flugbrunnen weiterhin bestehen zu lassen. Diese sind nach seiner Überzeugung nötig, damit Tempo 30 eingehalten wird.

 

Petition gegen Poller

 

Bis August bretterten Fahrzeuge zuweilen mit deutlich über 60 Stundenkilometern durch den ländlichen Ortsteil. Dann liess der Gemeinderat zwei Poller montieren. Dagegen wurden mehrere Beschwerden erhoben, ausserdem unterschrieben 180 Personen eine Petition für die sofortige Entfernung der Poller.

 

«Verkehrsmessungen im November zeigten aber, dass sich die gefahrenen Geschwindigkeiten bereits deutlich reduziert haben», teilte der Gemeinderat am Mittwoch mit. Weitere Messungen seien im kommenden Frühjahr geplant.

 

Der Gemeinderat sei überzeugt, dass die Poller einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit leisteten - «insbesondere auch mit Blick auf diverse schlecht einsehbaren Hauszufahrten an der Flugbrunnenstrasse».


Autor:in
asg / Berner Zeitung BZ
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 11.12.2013
Geändert: 11.12.2013
Klicks heute:
Klicks total: