Blaulichttag Münsingen: Spuren sichern bei der Polizei
Einmal die Polizeiwache von Innen betrachten oder erfahren, was es an einem Tatort zu beachten gibt. Der Münsinger Blaulichttag am kommenden Samstag macht dies möglich. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst organisieren den Anlass gemeinsam.
"Wie sieht es in der Polizeiwache Münsingen aus? Welche Einsatzmittel stehen den Polizistinnen und Polizisten zur Verfügung? Auf was gilt es an einem Tatort zu achten?" Der Münsinger Blaulichttag am 9. April soll laut Vorankündigung den Besuchern Antworten auf diese und weitere Fragen liefern.
Fahrzeuge, Bratwürste und eine Spurensicherung
„Wir bieten verschiedene Sachen. Es gibt eine Spurensicherung, zudem wird ein Film über die Arbeit der Polizei gezeigt“, gibt Wachtchef Anton Weber einen Einblick ins Programm.
Unterstützung erhält die Polizei von zwei weiteren Blaulichtorganisationen. Dem Rettungsdienst und der Feuerwehr Münsingen. Ersterer wird seine Fahrzeuge präsentieren. Zweitere sorgt für die Verpflegung, sie wird Bratwürste grillieren. Zudem soll der Tag der offenen Tür zeigen, wie die drei Organisationen zusammenarbeiten.
Einblick in die neuen Räumlichkeiten
„Den Ausschlag für den Anlass gab der Umzug“, erklärt Weber. Erst vergangenen November zog die Polizeiwache an die Aeschistrasse, da der langjährige Standort zu wenig Platz bot. Der Blaulichttag gewährt denn auch nicht nur Einblick in den Arbeitsalltag der Polizei, sondern auch in die neuen Räumlichkeiten.
[i] Der Blaulichttag findet am Samstag, 9. April von 10 bis 16 Uhr an der Aeschistrasse 2 in Münsingen statt.