Backmarathon am Wochenende: Pfadis wollen ins Baskenland reisen

Vier Pfadiabteilungen der Region hatten ein anstrengendes Wochenende: Sie backten in der Nacht auf Sonntag über 500 Züpfen welche sie am Morgen in die Haushalte der Region auslieferten. Das Ganze dient als Finanzaktion für das kommende Sommerlager 2015 im Baskenland.

filu/abu, info@bern-ost.ch
Anstrengendes Wochenende für die Pfadiabteilungen Chutze Aaretal, Kuonolf, Worb und Langnau: In der Nacht auf Sonntag haben sie 200kg Mehl, 100l Milch, 100 Eier, 4kg Salz, 6kg Zucker, 40l Rahm und 380 Beutel Trockenhefe zu über 500 Züpfen verarbeitet. Über 30 junge Erwachsene arbeiteten an diversen Standorten.
 
Direkt auf den Zmorgetisch
 
Wer sollte die vielen Züpfen essen? Im Vorfeld der Grossbackaktion konnten die Haushalte der Region ihren sonntäglichen Zopf für einmal bei den Pfadfindern bestellen. Diese stellten die Backwaren mit viel Energie und Ausdauer in der Nacht her und lieferten sie am Sonntagmorgen bei bestem Wetter direkt auf den Zmorgetisch.
 
Der Backmarathon bildet den Startschuss zu weiteren Finanzierungsaktionen für das Sommerlagers 2015 im Baskenland. Wie die Pfadi mitteilt, wollen die vier Abteilungen das Lager gemeinsam verbringen werden.

Autor:in
filu/abu, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 11.02.2014
Geändert: 11.02.2014
Klicks heute:
Klicks total: