Aus gesundheitlichen Gründen: Walkringer Gemeindeangestellter geht

In der Gemeindeverwaltung Walkringen gibt es erneut einen personellen Wechsel.

pd/abu, info@bern-ost.ch
In Walkringen gibt es erneut eine personelle Veränderung in der Gemeindeverwaltung. "Aus gesundheitlichen Gründen ist unser Sachbearbeiter Bauwesen überraschend aus dem Verwaltungsteam ausgeschieden", schreibt die Gemeinde auf ihrer Website. Er habe die Kündigung aufgrund seiner persönlichen Situation eingereicht und werde nicht mehr für die Gemeinde tätig sein. 

Da es sehr schwierig sei Fachpersonen für das Bauwesen im Gemeindebereich zu finden, fand die Gemeinde nicht auf Anhieb eine Aushilfe.

Temporäre Aushilfe angestellt

Seit einer Woche hilft nun Luca Petrig, die entstanden Pendenzen im Baubereich aufzuarbeiten. In einem weiteren Schritt ist ein Ausbau seiner Tätigkeiten vorgesehen. Die Gemeinde stellte Luca Petrig über ein Personalvermittlungsbüro temporär an.

Zurzeit obliegen dem Gemeindeschreiber, zusätzlich zu seinen eigentlichen Aufgaben, auch die Belange des gesamten Bauwesens. "Wir versuchen, die Mehrbelastung des Gemeindeschreibers so kurz wie möglich zu halten und danken ihm für seinen Einsatz zu Gunsten der Gemeinde Walkringen", schreibt die Gemeinde.

Weitere Auskünfte wollte Gemeindepräsident Peter Stucki auf Anfrage nicht geben. Es ist nicht das erste Mal, dass die Gemeinde mit einem Personalengpass zu kämpfen hat. Im letzten Jahr hatten diverse Gemeindeangestellte und insgesamt drei Mitglieder des Gemeinderats unter Kritik gekündigt respektive demissioniert.

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 05.06.2016
Geändert: 05.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: