Abschlussklasse Oberdiessbach: Film statt Theater
Die Realklassen des Lehrers Rolf Haussener stellen seit mehr als 20 Jahren zum Ende ihrer Schulzeit Filme her. Auch das diesjährige Drehbuch ist durch eigene Hand entstanden und verfilmt worden. "Lost in Secrets" heisst der Film und wird diese Woche in der Mehrzweckhalle in Herbligen präsentiert.
"Lost in Secrets"
Die Filmideen stammen alle von der 9. Realklasse und wurden durch Flurina Januth, Samira Dähler und Rolf Haussener zum Drehbuch umgeschrieben. Die Geschichte handelt von einem jungen Mädchen, welches kurz vor ihrem Schulabschluss spurlos verschwindet. Einige Jugendliche entscheiden sich dafür, die verschwundene Kira zu suchen und müssen dabei starken Zusammenhalt beweisen.
Bereits seit über 20 Jahren stellen die Abschlussklassen von Oberdiessbach Filme her - anstatt gewöhnliche Theaterstücke. Dies mache den meisten Freude, heisst es in einer Medienmitteilung.
Eine Rolle für jeden
Luzern, Wichtrach, Wattenwill, Bern - dies sei nur ein Bruchteil der Orte, an denen Szenen für den Film entstanden. Auch die Häuser einiger Schüler wurden als Bühnenbild verwendet. Jeder Schüler aus der 9. Realklasse spiele mit, Haupt- sowie Nebenrollen und beschäftigte sich zusätzlich hinter der Kamera mit Filmaufträgen.
Die Premiere von "Lost in Secrets" war gestern Mittwoch, 22. Juni in der Mehrzweckhalle Herbligen.
[i] Weitere Aufführungen: heute Donnerstag, 23. Juni um 20 Uhr und Samstag, 25. Juni um 20:30 Uhr.