1.-Liga-Eishockey - Wiki wahrt Chance
Durch den 6:3-Erfolg in Sitten kann Wiki-Münsingen den Final um die Amateurmeisterschaft immer noch erreichen. Die Entscheidung fällt am Donnerstag ohne eigene Beteiligung.
Wiki-Münsingen hat sich endlich für seinen Aufwand belohnen können. Dies ist die hauptsächliche Erkenntnis aus dem gestrigen Spiel in Sitten, in dem sich die Aaretaler mit einem 6:3-Sieg die Chance auf eine Teilnahme am Final um die Amateurmeisterschaft aufrechterhielten. Die Gäste gerieten im Wallis 1:2 in Rückstand, kamen aber unmittelbar danach zu einer Überzahlsituation.
Nur 59 Minuten nach dem Gegentreffer erzielte Stefan Baumgartner das 2:2. Im zweiten Spielabschnitt stellte Wiki die Weichen auf Sieg. Baumgartner traf ein zweites Mal, danach waren auch noch Walther und Hofstetter erfolgreich. Der 5:2-Vorsprung sollte sich als entscheidend erweisen. Die Gastgeber verkürzten zwar noch auf 3:5. Thomas Studer stellte jedoch in der 58. Minute mit dem 3:6 den Sieg für die Aaretaler sicher.
Um den Final zu erreichen, ist Wiki nun darauf angewiesen, dass Winterthur sein Heimspiel gegen Sion am Donnerstag nicht auf die leichte Schulter nimmt. Die Zürcher haben das Endspiel vom Samstag bereits erreicht und geniessen Heimrecht. Nehmen sie den Wallisern mindestens einen Punkt ab, ist Wiki ihr Gegner. Gewinnt Sion in der regulären Spielzeit, ist es Finalist, und die Saison wäre für Wiki zu Ende.